25.4.06

Some reviews again

And they're in german too.
But here is a good reason to find in your cellar your dusty german dictionnary.

Cortez/ Ventura "s/t" Split 10" (Get A Life! Records)
Hier die zweite Veröffentlichung eines noch jungen, schweizerischen Labels, das von Leuten betrieben wird, denen es ein Anliegen ist, gute Musik auf einer unabhängigen Basis zu veröffentlichen. Und mit Cortez, die ich von meiner Arbeit für sie kenne und schätze hat das Label einen guten Griff gelandet. Beide Bands sind mit je 2 Track auf dieser 10" EP vertreten. Während Cortez gewohnt brachial, noisig und einigermassen komplex agieren, sind Ventura weitaus rockiger, rhythmischer und ausgelassener. Beides fügt sich aber bei dieser auch optisch nett gestalteten 10" gut zusammen und lässt keine Eintönigkeit aufkommen. Das Sprungbrett für Ventura um richtig Musik zu machen war die Verwendung ihrer Musik im Film "Rollow" von Emanuelle Antille, der auch beim Internationalen Film Festival in Locarno gezeigt wurde. Ihr Sound ist ebenfalls noisig, aber lange nicht so brutal und durchschlagend wie der von Cortez. Die stimmliche Emotionalität von Ventrua erinnert mich hin und wieder an Walter Schreifels zu Rival Schools oder Walking Concert Zeiten. Nicht so schlecht also. Cortez, weitgehend immer noch Geheimtip, haben erst kürzlich ihr Album "Initial" veröffentlicht, das von überall mit positiven Rezensionen auf sich aufmerksam macht.
Rating: 7/10

Disco Doom/ Ventura "s/t" Split 10" (Get A Life! Records)
Weiter oben wurde die zweite Veröffentlichung von Get A Life! Records besprochen, und mit dieser Disco Doom/ Ventura Split 10" nun die Erste. Die Zürcher Disco Doom sind schon seit Ende der Neunziger dabei und musizieren sich mit ihrem lauten Rock mit Pop-Appeal durch den schweizerischen Underground. Neben 2 Alben und diesem Split Beitrag veröffentlicht die Band bald ihr drittes Album. Hier sind zwei treibende, rockende Songs von Songs von Jack, während Ventura weiterhin durch ihren emotionalen, kehligen Gesang auffallen. Während man bei den Songs der Split mit Cortez noch Vergleiche zu Walter Schreifels (Rival Schools, Walking Concert) ziehen konnte, wirkt der Gesang diesmal cleaner und eigener. Zu erwähnen ist noch, dass Ventura aus ehemaligen Mitgliedern von Iscariote und Ilord bestehen.
Rating: 7/10

Reviewed by Stefan Schauber.
www.creative-eclipse.com

Jeeez!! German people love us!!!!
Haribo macht Kinder froh.